Das Ziel des Seminars ist es, den Studierenden zusätzliche, über den Rahmen der Schulpraktika hinausgehende Erfahrungen im selbstständigen Unterrichten zu ermöglichen und diese beim Rollenwechsel von Lernenden zu Lehrenden zu unterstützen. Im Theorieteil der Lehrveranstaltung werden die Arbeit von und die Forschung zu Schülerlaboren vorgestellt. Darüber hinaus werden didaktisch-pädagogische Grundlagen des Physikunterrichts, in Vorbereitung auf die Praxisphase wiederholt, neu erarbeitet und diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Konstruktion komplexer Lernaufgaben. Im Praxisteil werden die konzipierten Unterrichtsminiaturen mit Schüler*innen durchgeführt. Die hierbei auftretenden Lehr- und Lernprozesse werden beobachtet und anschließend kritisch reflektiert. Aufgrund der zyklischen Struktur der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit die neu- bzw. umgeplante Unterrichtsminiatur abermals mit Schüler*innen durchzuführen.