201
Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

In jeder Seminarsitzung werden konzeptionelle Aufgaben (im Gegensatz zu rechenlastigen Aufgaben) aus verschiedenen Themengebieten der Physik bearbeitet. Dieser Aufgabentyp zielt speziell auf ein tieferes, vernetztes Verständnis physikalischer Sachverhalte ab.

Auf Basis der Erarbeitungen der Sitzung werden durch die Studierenden Artikel für einen Seminarband erarbeitet, unter dem Thema „Schülervorstellungen bzw. Modellvorstellungen in der Physik“. Dieser Seminarband wird am Ende allen Teilnehmern verfügbar gemacht.

Zusätzlich soll bei Studierenden die Modellierungskompetenz gestärkt werden um einerseits plausible Erklärungen und Modelle im Physikunterricht liefern zu können und andererseits gegenüber Schüler auskunftsfähig zu sein, wenn diese Fragen stellen – denn meistens ist im Unterricht keine Zeit, ein Problem theoretisch durchzurechnen, sondern es wird hoffentlich mit einer passenden Modellvorstellung beantwortet.

In jeder Seminarsitzung werden konzeptionelle Aufgaben (im Gegensatz zu rechenlastigen Aufgaben) aus verschiedenen Themengebieten der Physik bearbeitet. Dieser Aufgabentyp zielt speziell auf ein tieferes, vernetztes Verständnis physikalischer Sachverhalte ab.

Auf Basis der Erarbeitungen der Sitzung werden durch die Studierenden Artikel für einen Seminarband erarbeitet, unter dem Thema „Schülervorstellungen bzw. Modellvorstellungen in der Physik“. Dieser Seminarband wird am Ende allen Teilnehmern verfügbar gemacht.

Zusätzlich soll bei Studierenden die Modellierungskompetenz gestärkt werden um einerseits plausible Erklärungen und Modelle im Physikunterricht liefern zu können und andererseits gegenüber Schüler auskunftsfähig zu sein, wenn diese Fragen stellen – denn meistens ist im Unterricht keine Zeit, ein Problem theoretisch durchzurechnen, sondern es wird hoffentlich mit einer passenden Modellvorstellung beantwortet.

Sprachübergreifend

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend