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Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Das Seminar 1 wird nur im Wintersemester angeboten. Nach Besuch des Seminars 1 können Sie im Sommersemester das Seminar 2 belegen und damit das Modul abschließen.

Grundvorstellungen im Spiralcurriculum aufbauen, erweitern und nutzen

Welche Grundvorstellungen in Mathematik sollen Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Klasse oder mit Erlangen des Abiturs erlangt haben? Wie können diese aufgebaut und nach und nach erweitert werden? Welche Möglichkeiten gibt es mit dem Aufbau bestimmter Grundvorstellungen gezielt auch prozessorientierte Kompetenzen (Argumentieren, Problemlösen…) zu fördern?

Ausgehend von den abschlussorientierten Standards wollen wir uns im Seminar diesen Fragen nähern und dabei beispielhaft Praxisbeispiel erarbeiten und ausgewählte erproben. Einzelne Sitzungen werden außerhalb des Seminartermins stattfinden.

Erster Seminartermin: Dienstag, der 18.04.2016

Sprachübergreifend

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend