193
Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

Research Seminar Digitales Video (Blockseminar)

Digitales Video ist in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Bestandteil der Kommunikation durch Medien geworden. Videos können selbst komplexe Sachverhalte über räumliche und zeitliche Distanzen anschaulich darstellen und damit Lehre und Informationsvermittlung unterstützen.

Grundlage für die Erstellung, Übertragung und Wiedergabe von Videos ist ein breites Spektrum an systematischer, insb. automatischer Informationsverarbeitung. Dieses Spektrum ist Gegenstand des Kurses "Digitales Video". 

Die Kursteilnehmer sollen am Ende des Kurses ein besseres Verständnis von technischen, medientheoretischen und praktischen Zusammenhängen haben und dabei lernen, wissenschaftliche Hausarbeiten und Präsentationen im Fach Informatik zu erstellen. 

Die Themen zur Bearbeitung werden in der Einführungsveranstaltung vorgestellt und reichen von Code bis Anwendung, von Html5 bis Youtube. Vorwissen in dem Bereich ist willkommen aber nicht erforderlich. 

Zielgruppe:

Studierende, die am Bereich Multimedia/Digitale Medien Interesse haben. Geeignet für TeilnehmerInnen aller Fachbereiche. Studenten können ihre Leistungen in Deutsch oder Englisch erbringen. 

Der Kurs ist Bestandteil des Moduls E-Learning/digitales Video (plus Praktikum) und des Moduls E-Learning (plus Praktikum) des neuen Lehrer-Masters und steht daher auch für Lehramtstudierende offen.

Themenspektrum:

  • BMP und JPEG: von analogen Bildern/Filmen zu digitalen Bildern/Bildsequenzen
  • MPEG-1 und V-CD: Von der JPEG-Kompression zum digitalen Video
  • Überblick und Funktionsweise (aktuelle) Kompressionmethoden: z.B. Huffman, DCT, Fraktal, Wavelet…
  • Überblick und Funktionsweise (aktuelle) Codecs: (COmpressor-DECompressor, CODierer-DECodierer): CinePak, MS Video1, Hufyuv, M-JPEG, MPEG4-1/2/3, DivX, MS V8, MS VC1,H.264 ...
  • Überblick und Funktionsweise (aktuelle) Containerformate: avi, mov (Quicktime), rm (RealVideo), wmv (WinMedia Video), mpg, mp4, divX, Xvid, Ogg, Matroska...
  • MPEG-2 und DVD
  • MP3 bzw. MPEG Audio Layer
  • MPEG-4 und Blue-Ray-Disc, dazu gehörende Video/Audio-Spezifikationen
  • MPEG-4 MVC und 3D
  • MPEG-7
  • MPEG-21
  • Das VLC Media Framework
  • Multimedia Architekturen: Quicktime, Windows, MPlayer
  • Up- und Downloading, Filesharing/BitTorrent-Technik
  • Video Streaming Technologie, Live-Streaming
  • G-Streamer (Win, MacOS X, Androids)
  • Adobe Flash, Flash Video
  • HTML-5 Video
  • Web and TV
  • DVB, HbbTV, Smart TV 
  • Hypervideo 
  • WebTV and Linked Data 
  • Youtube, Vimeo & Co. 
  • Online Video Plattformen & WebTV institutioneller Contentprovider und TVSender (z. B. myvideo, RTLnow, ZDF Mediathek)
  • Illegale Video- bzw. Streamingplattformen
  • Nutzung/Entwicklung von Up-/Downloading und Streaming im Vergleich
  • Nutzung/Entwicklung Online Video (Paid Content, Werbebasiertes TV/Movie, illegale Nutzung
  • Digitales Kino
  • Digitales Fernsehen: DVB und seine Distributionsstandards
  • Freeware / Open Source Vergleich verschiedener Videosoftware
  • Windows Movie Maker und Vergleich ähnlicher Tools
  • iMovie und Vergleich ähnlicher Tools
  • Adobe Premiere 
  • After Effects, Final Cut, Pinnacle, Magix …

Research Seminar on Digital Video (Compact Course)

Digital video became a major part of media communication in recent years. Besides entertainment, video manages to represent complex audiovisual issues in spite of regional and chronological limitations. This is why digital video is also an increasing assistance for teaching and information processing nowadays. 

A broad spectrum of the feasibility and mechanization of computational procedures are fundamental to the production, transmission and presentation of digital videos. This spectrum is subject of the Research Seminar Digital Video. 

Participants of this course will deal with aspects of digital video whilst learning how to prepare scientific dissertations and presentations in computer science. Students may work in either German or English.

Research topics will be specified in the introductory session and range from code to application, from html5 to Youtube. Specific knowlegde in the field is welcome but not required. 

Participants:

Students that are interested in multimedia, feasible for students of all faculties. Students may prepare their written assigments and presentations either in German or English.  

The course is part of the module e-learning/digital video (plus computer science practice) and of the module e-learning (plus computer science practice) of the new teaching degrees and is open to students of teaching. 

Range of topics:

  • BMP and JPEG: from analog pictures/films to digital pictures/moving pictures
  • MPEG-1 and V-CD: from JPEG-compression to digital video
  • Overview and functionality of (current) compression methods: f.e. Huffman, DCT, Fraktal, Wavelet…
  • Overview and functionality of (current) compression methods: (COmpressor-DECompressor, CODec-DECodec): CinePak, MS Video1, Hufyuv, M-JPEG, MPEG4-1/2/3, DivX, MS V8, MS VC1,H.264 ...
  • Overview and functionality of (current) container formats: avi, mov (Quicktime), rm (RealVideo), wmv (WinMedia Video), mpg, mp4, divX, Xvid, Ogg, Matroska...
  • MPEG-2 and DVD
  • MP3 or MPEG Audio Layer
  • MPEG-4 and Blue-Ray-Disc, and video/audio-spezifications
  • MPEG-4 MVC and 3D
  • MPEG-7
  • MPEG-21
  • The VLC Media Framework
  • Multimedia Architectures: Quicktime, Windows, MPlayer
  • Up- and Downloading, Filesharing/BitTorrent-Technik
  • Video Streaming Technology, Live-Streaming
  • G-Streamer (Win, MacOS X, Androids)
  • Adobe Flash, Flash Video
  • HTML-5 Video
  • Web and TV
  • DVB, HbbTV, Smart TV 
  • Hypervideo 
  • WebTV and Linked Data 
  • Youtube 
  • Other online-video-platforms
  • Platforms/WebTV of institutional content provider/broadcaster (myvideo, RTLnow, ZDF Mediathek)
  • Illegal video- and streaming platforms
  • Use/development of up-/downloading and streaming (comparative analysis)
  • NUse/development of online video (paid content, ad-based TV/Movie, illegal use)
  • Digital Cinema
  • Digital Television
  • Freeware / Open Source - comparative analysis of video software
  • Windows Movie Maker in comparison to other tools
  • iMovie in comparison to other tools
  • Adobe Premiere 
  • After Effects, Final Cut, Pinnacle, Magix …

Sprachübergreifend

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend