U. a. beziehen wir uns im Seminar auf die nachfolgend aufgeführten Werke. Die benötigten Materialien werden in Papierform zur Verfügung gestellt, eine Anschaffung ist nicht notwendig.
Hinweis: Die Literatur ist in Ausnahmefällen in englischer Sprache verfasst, wann immer es möglich ist, behandeln wir äquivalente deutschsprachige Literatur. Die Sprache im Seminar und für die Ausarbeitungen ist Deutsch.
Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hg.) (2008): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
Buchholtz, Nils; Behrens, Daniel (2014): „Anschaulichkeit“ aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. Ein didaktisches Prinzip für lehramtsspezifische Lehrveranstaltungen in der Studieneingangsphase. In: mathematica didactica 37, S. 137–162.
Felbrich, Anja; Müller, Christiane; Blömeke, Sigrid (2008): Epistemological beliefs concerning the nature of mathematics among teacher educators and teacher education students in mathematics. In: ZDM Mathematics Education 40 (5), S. 763–776. DOI: 10.1007/s11858-008-0153-5 .
Grigutsch, Stefan (1998): Über das Selbstkonzept von Schülern als Mathematik-Lerner: Entwicklungen, Wechselwirkungen und Einflußfaktoren in der Lust-, Fleiß- und Leistungseinschätzung. In: Michael Neubrand (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 1998. Vorträge auf der 32. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 2. bis 6. März 1998 in München. Hildesheim: Franzbecker, S. 240–243.
Grigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Törner, Günter (1998): Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. In: J Math Didakt 19 (1), S. 3–45.
Leder, Gilah C.; Pehkonen, Erkki; Törner, Günter (Hg.) (2002): Beliefs. A hidden variable in mathematics education? Boston: Kluwer Academic Publishers (Mathematics education library, 31).
Schuler, Stephanie (2008): Vorstellungen von Studierenden und angehenden Lehrerinnen vom Mathematiklernen und -lehren. In: mathematica didactica 31, S. 20–45.
Törner, Günter (2002): Epistemologische Grundüberzeugungen – verborgene Variablen beim Lehren und Lernen von Mathematik. In: Der Mathematikunterricht 48 (4/5), S. 103–128.