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Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

Die Mathematische Schülergesellschaft „Leonhard Euler“ (MSG) ist eine außerunterrichtliche, kostenlose Einrichtung zur Förderung von mathematisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mit Sitz am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit anderen Berliner Hochschulen, derzeit der Technischen Universität, der Freien Universität und der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Die Schülerzirkel der Mathematischen Schülergesellschaft „Leonhard Euler“ (MSG) sind eine außerunterrichtliche, kostenlose Einrichtung zur Förderung von mathematisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Die MSG hat ihren Sitz am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin und kooperiert mit den anderen Berliner Hochschulen. An der Freien Universität Berlin wird für die Klassenstufen sieben und acht je ein Zirkel angeboten.

Es werden spannende Einblicke in verschiedene Teilgebiete der Mathematik über den Schulstoff hinaus vermittelt. Schwerpunkte liegen hierbei auf problemorientiertem Arbeiten, Heranführung an
wissenschaftliche Methoden und dem Training für mathematische Wettbewerbe.

 

Anna: (7. Klasse 1. Halbjahr)

Im ersten Semester des Mathematischen Schülerzirkels beschäftigen wir uns zunächst mit Zahlen. Techniken des Beweisens und damit die Grundzüge der mathematischen Logik werden erlernt. Weiter befasst sich der Kurs mit Geometrie und konstuktiven Beweisen.
 

Jonathan (8. Klasse 1. Halbjahr)

Im dritten Semester werden wir uns wieder verschiedenen Gebieten widmen. Wir werden unser Wissen in der Geometrie vertiefen und uns z.B. Winkel im Kreis anschauen (Peripheriewinkelsatz, Sehnenviereck). Wir werden uns verschiedenen Beweisprinzipien widmen (z.B. Schubfachprinzip, Färbungen). Außerdem werden wir noch ein wenig Kombinatorik betreiben..

 

In den Schuljahren 7/8 werden diese Ziele normalerweise anhand der folgenden Themenbereiche verfolgt:

 

  • Algebra und Zahlentheorie: Teilbarkeit, Rechnen mit Resten, Zahlbereiche, Terme,...

  • Geometrie: Winkelsätze, Konstruktionen, Kongruenzabbildungen und Kongruenzsätze, besondere Linien und Punkte im Dreieck, Kreise, Winkel am Kreis,...

  • Logik und Beweisprinzipien: Heuristiken, Beweisprinzipien, Aussagen und Aussagenlogik, Formulieren von Beweisen,...

  • Diskrete Mathematik: Kombinatorik, Graphentheorie, Zahlenfolgen,...

  • Gleichungen und Ungleichungen: Umgang mit Variablen, Lineare Gleichungen und Ungleichungen, Betrag und Betrags(un)gleichungen,...

  • Vermischtes: Wettbewerbsaufgaben, Spiele, Sachaufgaben, Knobelaufgaben,...

 

Die Mathematische Schülergesellschaft „Leonhard Euler“ (MSG) ist eine außerunterrichtliche, kostenlose Einrichtung zur Förderung von mathematisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe mit Sitz am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit anderen Berliner Hochschulen, derzeit der Technischen Universität, der Freien Universität und der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Die Schülerzirkel der Mathematischen Schülergesellschaft „Leonhard Euler“ (MSG) sind eine außerunterrichtliche, kostenlose Einrichtung zur Förderung von mathematisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Die MSG hat ihren Sitz am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin und kooperiert mit den anderen Berliner Hochschulen. An der Freien Universität Berlin wird für die Klassenstufen sieben und acht je ein Zirkel angeboten.

Es werden spannende Einblicke in verschiedene Teilgebiete der Mathematik über den Schulstoff hinaus vermittelt. Schwerpunkte liegen hierbei auf problemorientiertem Arbeiten, Heranführung an
wissenschaftliche Methoden und dem Training für mathematische Wettbewerbe.

 

Anna: (7. Klasse 1. Halbjahr)

Im ersten Semester des Mathematischen Schülerzirkels beschäftigen wir uns zunächst mit Zahlen. Techniken des Beweisens und damit die Grundzüge der mathematischen Logik werden erlernt. Weiter befasst sich der Kurs mit Geometrie und konstuktiven Beweisen.
 

Jonathan (8. Klasse 1. Halbjahr)

Im dritten Semester werden wir uns wieder verschiedenen Gebieten widmen. Wir werden unser Wissen in der Geometrie vertiefen und uns z.B. Winkel im Kreis anschauen (Peripheriewinkelsatz, Sehnenviereck). Wir werden uns verschiedenen Beweisprinzipien widmen (z.B. Schubfachprinzip, Färbungen). Außerdem werden wir noch ein wenig Kombinatorik betreiben..

 

In den Schuljahren 7/8 werden diese Ziele normalerweise anhand der folgenden Themenbereiche verfolgt:

 

  • Algebra und Zahlentheorie: Teilbarkeit, Rechnen mit Resten, Zahlbereiche, Terme,...

  • Geometrie: Winkelsätze, Konstruktionen, Kongruenzabbildungen und Kongruenzsätze, besondere Linien und Punkte im Dreieck, Kreise, Winkel am Kreis,...

  • Logik und Beweisprinzipien: Heuristiken, Beweisprinzipien, Aussagen und Aussagenlogik, Formulieren von Beweisen,...

  • Diskrete Mathematik: Kombinatorik, Graphentheorie, Zahlenfolgen,...

  • Gleichungen und Ungleichungen: Umgang mit Variablen, Lineare Gleichungen und Ungleichungen, Betrag und Betrags(un)gleichungen,...

  • Vermischtes: Wettbewerbsaufgaben, Spiele, Sachaufgaben, Knobelaufgaben,...

     

Sprachübergreifend

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend