193
Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

Inhalt In der Veranstaltung werden grundlegende Konzepte der Didaktik der Informatik vorgestellt und Bezüge zu Fach- und Erziehungswissenschaft aufgezeigt. Themen * Wozu überhaupt Informatikdidaktik? - Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft * Computerhardware, Softwareentwicklung oder Mathematik? - Zum fachwissenschaftlichen Selbstverständnis der Informatik * Worüber streiten die eigentlich? - Kurzer Überblick über Grundpositionen der Informatikdidaktik * "Informatikunterricht soll kein Programmierkurs sein. Warum eigentlich nicht?" Zur Rolle der Softwareentwicklung im Informatikunterricht * Eine Werbeveranstaltung für Office-Pakete? - Informatikunterricht in der Sekundarstufe I * "Neue Medien sind wichtig!" - Informatikunterricht und Medienbildung * Wozu überhaupt Informatikunterricht? - Zum allgemein bildenden Wert des Unterrichtsfachs Voraussetzungen Lehramtsstudierende der Informatik mit mindestens 2 Semestern Fachstudium Literatur Ludger Humbert: Didaktik der Informatik, 2005 Schubert/Schwill: Didaktik der Informatik, 2004 Peter Hubwieser: Didaktik der Informatik, 2000 Rüdeger Baumann: Didaktik der Informatik, 1996 Weitere Literatur wird in der Veranstaltung angegeben.

Sprachübergreifend

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend