193
Teilnahmepflicht

Wenn eine Veranstaltungsinstanz aus einer Schablone erstellt wird, befindet sie sich in diesem Zustand.

  • Die Daten sind in der Regel noch nicht vollständig und es kann noch alles bearbeitet werden.
  • Dozenten und Sekretariate können den Zuständ auf Bearbeitet setzen.

Der Fokus des Proseminars liegt dieses mal auf der Geschichte der Computerspiele. Zunächst befassen wir uns mit der Spieltheorie, einer mathematischen Disziplin, mit deren Hilfe das Entscheidungsverhalten unabhängiger Agenten simuliert wird. Anschließend betrachten wir frühe Gaming Hardware und greifen jeweils den Vertreter heraus, der seiner Geräteklasse zum Durchbruch verhalf. Es folgt eine Betrachtung von konstitutiven Designelementen in Computerspielen, über die sich Computerspiel-Genres definieren lassen. In Themenblock 4 verfolgen wir die Entwicklung von Adventure und Role-Playing Games von Ende der 70er Jahre bis in die Gegenwart. Abschließend versuchen wir, die Wirklichkeit als Simulation zu betrachten, und diskutieren anhand historischer Texte die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz.

Sprachübergreifend

Werdende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend

Stillende Mütter

Keine Gefährdungen vorliegend
Teilweise Gefährdungen vorliegend
Alternative Lehrveranstaltung
Gefährdungen vorliegend