Über die letzten Jahrzehnte ist Technologie ein unabdingbarer Teil der heutigen Welt geworden. Könnt ihr euch einen Tag vorstellen, an dem ihr keine E-Mails oder andere Nachrichten versendet, niemanden anruft und keine einzige Mitteilung bekommt? Jeden Tag fühlen wir, wie wichtig es ist, vernetzt zu sein: mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und den Zugang zu Information zu haben.

Technologien wie das Internet, das World Wide Web, aber auch Mobiltelefone stellen die Grundlage dafür dar. Allerdings wird die Art und Weise wie Menschen mit Information interagieren andauernd bedroht. Regierungen und Unternehmen schränken unsere Privatsphäre, unseren Zugang zu Information und schließlich unsere Freiheit ein, indem sie beispielsweise unsere Daten ohne Zustimmung für ihre Zwecke weiterverwenden.

In diesem Seminar möchten wir die Bedeutung offener Technologien diskutieren, beziehungsweise die Arbeitshypothese prüfen, inwiefern diese unentbehrlich für Kreativität, Innovation und menschlichen Fortschritt ist. Beispiele für solche Technologien sind Projekte wie die freie online Enzyklopädie Wikipedia, der Linux Kernel oder MakerBot, aber auch diverse Initiativen, die beispielsweise die Erstellung Offener Bildungsressourcen oder den freien Zugang zu Öffentlichen Daten vorantreiben.

Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung offener Technologien für unsere Gesellschaft ausgehend von folgenden Fragen:

* Wie spiegeln sich die Offenheit oder Nicht-Offenheit in unserer Gesellschaft wider?

* Inwiefern bedingen sich offene Technologien und Gesetze/Vorschriften? Wie offen sollte eine Technologie wirklich sein?

* Was sind Beispiele für offene Technologien, die zum Stärken des zivilgesellschaftlichen Engagements eingesetzt werden?

* Können wir offene Technologien benutzen, um Gegensätze innerhalb von Gender-, Race- und Klassenidentitäten zu überbrücken?

Dieses Seminar begleitet die Ringvorlesung “Open Technology for an Open Society” (http://ot4os.imp.fu-berlin.de/). Eine Teilnahme am Seminar ist mit der Teilnahme an der Ringvorlesung verbunden.

Wir laden euch ein, mehr über Projekte auf diesem Gebiet zu erfahren und verschiedene Sichtweisen auf die Frage mit zu diskutieren.


Literatur

Literatur wird im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.


Zusätzliche Informationen

weitere Informationen:http://www.mi.fu-berlin.de/en/inf/groups/hcc/teaching/winter-term-2017_18/lecture-series-_open-technology-for-an-open-society.html