Die überwältigende Mehrheit zukünftiger Computersysteme wird durch miteinander kommunizierende, eingebettete Systeme geprägt sein. Diese finden sich in Maschinensteuerungen, Haushaltsgeräten, Kraftfahrzeugen, Flugzeugen, intelligenten Gebäuden etc. und werden zukünftig immer mehr in Netze wie dem Internet eingebunden sein.

Das Praktikum wird auf die Architektur eingebetteter Systeme eingehen und die Unterschiede zu traditionellen PC-Architekturen (z.B. Echtzeitfähigkeit, Interaktion mit der Umgebung) anhand praktischer Beispiele aufzeigen. Das Praktikum basiert auf 16- bzw. 32-Bit-Mikrocontrollersystemen.

Schwerpunkte des in einzelne Versuche gegliederten Praktikums sind:

  • Registerstrukturen
  • Speicherorganisation
  • hardwarenahe Assembler- und Hochsprachenprogrammierung
  • I/O-System- und Timer-Programmierung
  • Interrupt-System
  • Watchdog-Logik
  • Analogschnittstellen
  • Bussystemanbindung von Komponenten
  • Kommunikation (USART, WLAN, Ethernet, ISM-Funk und USB)
  • Ansteuerung von Modellen und Nutzung unterschiedlichster Sensorik

Literatur

  • Siehe Homepage zum Praktikum (nur aus dem FB-Netz oder über VPN verfügbar)
  • Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie: The C Programming Language, Second Edition, Prentice Hall, 1988.

Zusätzliche Informationen

Homepage der Veranstaltung (nur aus dem FB-Netz oder über VPN)