Die Vorlesung Panorama der Mathematik entwickelt eine Übersicht über die moderne Mathematik - Mathematik als Teil der Kultur, als Forschungsgebiet, als Anwendungswerkzeug und als Schulfach. Ein solches Bild der Mathematik unterliegt vielen Einflüssen: Es ist zum Beispiel geprägt von der geschichtlichen Entwicklung der Mathematik und ihren Moden im Laufe der Zeit, dem Blickwinkel, den wir heute von Mathematik haben, sowie von den gesellschaftlichen Anforderungen, die an die Mathematik gestellt werden.
Vorgestellt und dargestellt werden sollen unter anderem aktuelle Fronten der Forschung, die Struktur („Landkarte“) der modernen Mathematik, die geschichtliche Entwicklung der Gebiete der Mathematik sowie deren Vernetzung, Methoden, Arbeitsweisen und Ressourcen der aktuellen Forschung und wichtigen Akteure im Lauf der Zeit.
Der Inhalt soll insbesondere auch bei der Vermittlung von Mathematik, z.B. in der Schule, von Nutzen sein. Wir orientieren uns daher bewusst an Schlüsselbegriffen, die aus der Schule bekannt sind.

Gliederung
I Was ist Mathematik
• Was ist Mathematik
• Mathematisches Arbeiten
• Beweise
• Formeln und Bilder
• Philosophie der Mathematik

II Konzepte
• Unendlichkeit
• Dimensionen
• Primzahlen
• Zahlenbereiche
• Funktionen
• Zufall - Wahrscheinlichkeit - Statistik

III Mathematik im Alltag
• Rechnen
• Algorithmen
• Anwendungen
• Mathematik in der Öffentlichkeit

Literatur:

  • Günter M. Ziegler und Andreas Loos: Panorama der Mathematik, Springer 2016, in Vorbereitung (wird in Auszügen zur Verfügung gestellt: siehe Dropbox-Ordner Panorama_Vorlesung  )
  • Hans Wußing, 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise, Springer 2009
    • Band 1: Von den Anfängen bis Leibniz und Newton
    • Band 2: Von Euler bis zur Gegenwart
  • Heinz-Wilhelm Alten et al., 4000 Jahre Algebra, Springer 2008
  • Christoph J. Scriba, 5000 Jahre Geometrie, Springer 2009
  • Heinz Niels Jahnke, Geschichte der Analysis: Texte zur Didaktik der Mathematik, Spektrum 1999
  • Richard Courant und Herbert Robbins, What is Mathematics?, Oxford UP 1941 (deutsch: Springer 2010)
  • Phillip J. Davis, Reuben Hersh, The Mathematical Experience, Mariner Books 1999

Zusätzliche Informationen

Studierende im Bachelorstudiengang Mathematik können diese Vorlesung im Rahmen des Moduls "Vertiefung Angewandte Mathematik" besuchen.

Prüfungen

An Stelle einer Klausur werden wir mündliche Prüfungen in Gruppen von (bis zu) drei Studierenden durchführen. Terminvorschlag: 16. und 24. Februar 2017.

Unter "Resources" findet sich nun ein Prüfungsplan.

Format: Zwei Tage vor dem Prüfungstermin wird per Email ein Kapitel oder Teilkapitel der Vorlesung angegeben, um die es vorwiegend gehen soll. (Unterschiedliche Gruppen erhalten üblicherweise unterschiedliche Themen.)
 
In der Prüfung werden die Studierenden zunächst gebeten, jeweils in 5-Minuten-"Kurzreferaten" (üblicherweise ohne Medien, Präsentation o.ä.) Punkte/Aspekte zu referieren, die ihnen zum vorgegebenen Thema zentral erscheinen.
Leitfragen:
- Zentrale Botschaft/Erkenntnis?
- Was sollte man zum Thema wissen/sich merken?
- Was war da besonders interessant/überraschend/bemerkenswert?
- Wenn man mehr wissen wollte, wo würde man nachlesen? Was gibt es an Quellen?
- Didaktische Ideen dazu?
Die Kurzreferate gehen dann in Diskussion über. 
Die Prüfung ist auf 30 Minuten angesetzt.
 
Hinweise: 
- Sprecht Euch vorher etwas ab, wer was/welche Aspekte vorträgt, und wer anfängt.
- Das ist keine Prüfung, in der es darum geht, die anderen zu übertrumpfen o.ä. Die Prüfer freuen sich auf/über interessante Präsentationen und Diskussionen.
- Es werden separate Noten vergeben, aber nicht unbedingt unterschiedliche.