Inhalt

Im Softwareprojekt wird von Studierenden im Team unter Anleitung von Paul und Till ein Übersetzer arbeitsteilig entwickelt. Dabei sollen alle Phasen eines Softwareprojekts durchlaufen sowie typische Methoden und Hilfsmittel der Softwaretechnik eingeübt werden.

Dabei geht es u.a. um

  • Definieren, Abstimmen und Dokumentieren von Schnittstellen
  • Anleitung eines Teams bei der arbeitsteiligen Erstellung von Softwarekomponeneten (dabei Verwendung noch nicht implementierter Schnittstellen)
  • Eine noch fremde Technologie oder größere Softwarekomponente selbständig beurteilen und erlernen (Wiederverwendung)
  • Durchsichten von Anforderungen, Schnittstellen, Implementierungen, Testfällen - Modultest, Integrationstest, Systemtest; einschließlich Automatisierung und Rückfalltesten
  • Versions- und Konfigurationsverwaltung, Build-Prozesse und Werkzeuge

Weitere Informationen im Wiki

Voraussetzungen:

Softwaretechnik und Übersetzerbau