Bitte melden Sie sich unter "Section Info" für eines der beiden Projekte an.

Das Softwarepraktikum findet als Blockkurs während der vorlesungsfreien Zeit statt. Angeboten werden folgende Projekte:

1. Android Game Programming

In Gruppen von 5-7 Personen entwickeln die Teilnehmer_innen einen Game-Prototypen für Android. Programmiert wird in Java auf Basis des Game-Frameworks libGDX nach dem Vorgehensmodell Scrum. Das Projekt findet in Kooperation mit der Berliner Firma GameDuell statt und richtet sich vorwiegend an Studierende der Informatik im Nebenfach.

  • Zeitrahmen: 16.3. - 2.4., täglich 10-18 Uhr
  • Leitung: Till Zoppke

2. Visualisierung & Data-Mining von Mobilfunkdaten

In einer Gruppe von 5-8 Personen entwickeln die Teilnehmer_innen ein Visualisierungs- und Data-Mining-Tool für (ortsbezogene) Mobilfunkdaten. Die Programmiersprache wird mit den Teilnehmer_innen abgesprochen (denkbar sind Processing, R oder eine web-basierte Implementation mit entsprechendem Übertragungsprotokoll). Das Vorgehensmodell ist an Scrum angelehnt und wird in der Kick-Off-Veranstaltung vorgestellt und besprochen. Das Projekt ist vorwiegend für Lehramtsstudierende der Informatik 1. & 2. Fach gedacht. 

  • Erstes Treffen am 26.02.2015 auf der IBBB-Tagung
  • Zeitrahmen: 16.03. - 02.04., täglich 10-18 Uhr
  • Leitung: Benjamin Piétza & Carsten Schulte