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Inhalt

Im Seminar Panorama der Mathematik soll ein Überblick über die Mathematik in einem bestimmten Zeitraum, zu einem bestimmten Themengebiet oder zum Zusammenkommen verschiedener mathematischer Teildisziplinen gegeben werden. Das Seminar wird zweigleisig angeboten und teilt sich wie folgt thematisch:

Strang 1 -- Moritz Firsching
Wir wollen die Rolle Göttingens als Zentrum der Mathematik vom Jahr 1800 bis ca. 1933 untersuchen. Neben biographischen Aspekten der in dieser Zeit dort wirkenden Mathematiker (u.a. Gauß, Dirichlet, Riemann, Klein, Minkowski und Hilbert) sollen überblicksartig die behandelten mathematischen Themenkomplexe dargestellt werden. Hierbei sollen die mathematischen Aktivitäten auch in Abgrenzung zu anderen in- und ausländischen Universitäten aufgezeigt werden. Wir werden untersuchen wie der damalige Lehrbetrieb funktionierte, was zum Publikationswesen zu sagen ist und wie sich die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus anderen Disziplinen gestaltet hat.
In Göttingen befinden sich eine große Anzahl von Manuskripten aus der damaligen Zeit, welche zum Teil online verfügbar sind.

Strang 2 -- Matthias Henze
Unser Ausgangspunkt werden zwei klassische Problemstellungen aus der Zahlentheorie sein, die von Dirichlet, Lagrange, Gauß, u.a. im 18. und 19. Jh. bearbeitet wurden. Zum einen die Existenz guter Approximationen reeller Zahlen durch rationale Zahlen, und zum anderen, die Frage nach der Möglichkeit eine natürliche Zahl als Summe von Quadratzahlen darzustellen. Zur Jahrhundertwende 19./20. Jh. führte Minkowski einen geometrischen Zugang zu diesen Fragen ein, der von Davenport, Blichfeldt, u.a. weiterentwickelt wurde und umfassende neue Lösungen implizierte. Wir werden sowohl die klassische Theorie als auch die geometrischen Ideen umreißen und dabei auf Begriffe wie Kongruenzen, Kettenbrüche, Zahlengitter, Gaußsches Kreisproblem, oder quadratische Formen stoßen.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite zum Seminar Panorama der Mathematik.

Inhalt: Im Seminar Panorama der Mathematik sollen in Absprache mit den Teilnehmern ausgewählte Themen aus der älteren und jüngeren Geschichte der Mathematik herausgegriffen und untersucht werden. Denkbare Themen sind zum Beispiel die Entwicklung von Algorithmen wie Newton-Verfahren, Gauss-Elimination, Matrix-Multiplikation, Simplex-Verfahren etc., die Entwicklung von Bereichen der Mathematik wie Invariantentheorie, Mengenlehre, Topologie o.ä.. Dabei sollen auch moderne Aspekte berücksichtigt werden, etwa aktuelle Anwendungen, Forschungsstand, Ergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit.

Cross-language

Expectant Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous

Nursing Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous