192
Compulsory

When a course instance has been created from a template, the course instance will be in this state

  • Data is usually still incomplete and everything can still be edited.
  • Lecturers or secretaries can move the state forward to Edited.

Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Arithmetik- und Algebraunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der begleitenden Vorlesung „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Vorgehensweisen in der Mathematik und denen in der Schule herausgearbeitet und an Beispielen innerhalb jedes Gebiets beleuchtet. Weitere Schwerpunkte der didaktischen Auseinandersetzung sind die inhaltlichen Gelenkstellen des Mathematikunterrichts, die für das jeweilige Thema charakteristischen Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Lernhürden.

Hinweis für Studierende: Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen Seminare aus. Das Seminar 1 wird nur im Wintersemester angeboten. Nach Besuch des Seminars 1 können Sie im Sommersemester das Seminar 2 belegen und damit das Modul abschließen.

Formen der aktiven Teilnahme: Aktive Beteiligung an Diskussionen, Bearbeitung von Aufgaben, Präsentationen (Kurzreferate) und schriftliche Ausarbeitungen.

Zuordnung: Grundlagenmodul der Fachdidaktik Mathematik

Cross-language

Expectant Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous

Nursing Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous