193
Compulsory

When a course instance has been created from a template, the course instance will be in this state

  • Data is usually still incomplete and everything can still be edited.
  • Lecturers or secretaries can move the state forward to Edited.

Inhalt In der Veranstaltung werden grundlegende Konzepte der Didaktik der Informatik vorgestellt und Bezüge zu Fach- und Erziehungswissenschaft aufgezeigt. Themen * Wozu überhaupt Informatikdidaktik? - Zum Verhältnis von Fachdidaktik und Fachwissenschaft * Computerhardware, Softwareentwicklung oder Mathematik? - Zum fachwissenschaftlichen Selbstverständnis der Informatik * Worüber streiten die eigentlich? - Kurzer Überblick über Grundpositionen der Informatikdidaktik * "Informatikunterricht soll kein Programmierkurs sein. Warum eigentlich nicht?" Zur Rolle der Softwareentwicklung im Informatikunterricht * Eine Werbeveranstaltung für Office-Pakete? - Informatikunterricht in der Sekundarstufe I * "Neue Medien sind wichtig!" - Informatikunterricht und Medienbildung * Wozu überhaupt Informatikunterricht? - Zum allgemein bildenden Wert des Unterrichtsfachs Voraussetzungen Lehramtsstudierende der Informatik mit mindestens 2 Semestern Fachstudium Literatur Ludger Humbert: Didaktik der Informatik, 2005 Schubert/Schwill: Didaktik der Informatik, 2004 Peter Hubwieser: Didaktik der Informatik, 2000 Rüdeger Baumann: Didaktik der Informatik, 1996 Weitere Literatur wird in der Veranstaltung angegeben.

Cross-language

Expectant Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous

Nursing Mother

Not dangerous
Partly dangerous
Alternative Course
Dangerous